Feuerwehrspielmansszug Zetel/Neuenburg - Spielmannszug

Spielmannszug
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Erstellt von
Peter Schweer
Spielmannszug
Spielmannszug Chroniken
Privacy Policy

Feuerwehrspielmansszug Zetel/Neuenburg

Feuerwehrspielmannszug Zetel/Neuenburg
Chroniken
2013
Feuerwehrspielmannszug Zetel / Neuenburg
13. März 2013
Der letzte große Meilenstein wurde am 13. März 2013 vollzogen, der Zusammenschluss des „Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr“ und des „Spielmannszug Neuenburg“
Da der Spielmannszug Neuenburg personelle Probleme hatte und die „Zeteler“ ebenfalls mit nur wenigen aktiven Mitgliedern Auftritte durchführen konnten, wurden in den Vorjahren des Öfteren gegenseitig die „Fühler“ zu einem Zusammenschluss ausgestreckt. Am 13. März 2013 wurde bei einer gemeinsamen Zusammenkunft dieser Zusammenschluss beschlossen und der Verein in
„Feuerwehrspielmannszug Zetel / Neuenburg“
umbenannt.
Bei einer gemeinsamen Versammlung  des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Zetel, des Neuenburger Spielmannszuges und der Führung der Freiwilligen Feuerwehr wurde einstimmig die Vereinigung beider Spielmannszüge beschlossen. Damit ist der Feuerwehrspielmannszug Zetel / Neuenburg der einzige Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehren in Friesland.
Der neue Feuerwehrspielmannszug kann auf jede Menge Erfahrung zurückgreifen. Der Spielmannszug Neuenburg wurde 1961 gegründet und war bis zum Zusammenschluss immer als eigenständiger Verein aktiv. Der Spielmannszug Zetel wurde 1967 gegründet. Im Jahr 1988 wurde er dann, durch Beitritt zur Feuerwehr, zum Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Zetel. Er ist dem Gemeindekommando der Freiwilligen Feuerwehr Gemeinde Zetel zugeordnet.
Äußerlich hat sich, im Vergleich zum ehemaligen Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Zetel, nicht viel verändert. Der neue Spielmannszug trägt weiterhin die Feuerwehruniform. Aber in den Uniformen stecken die Spielleute aus Neuenburg und Zetel, die intensiv an der gemeinsamen Zukunft arbeiten. Zusätzlich zur klassischen Feuerwehruniform wurden Multifunktionsjacken beschafft. Somit sind die Musiker für alle Witterungslagen bestens ausgerüstet.
Durch den Zusammenschluss unserer beiden Vereine hoffen die Musiker, dem Spielmannszugmusik in der Gemeinde Zetel langfristig eine Zukunft geben zu können, damit sich Zeteler, Neuenburger und alle anderen noch oft daran erfreuen können. Die vorrangigen Aufgaben ist es, das Repertoire aus beiden Spielmannszügen zusammenzuführen und neue Stücke zu proben. Trotz der guten Mitgliederstärke nimmt der Spielmannszug ständig neue Mitglieder auf. Anfänger, aber auch ehemalige Spielleute, die wieder aktiv musizieren wollen, sind jederzeit herzlich willkommen.
Ein besonderes Augenmerk legt der Spielmannszug auf die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen ab sechs Jahren. Hierbei wird eine fundierte Notenlehre sowie das beherrschen der Instrumente vermittelt. Jeder kann mal reinschnuppern und sogar sofort probeweise mit Rasseln mitspielen. Dank der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr und der Gemeindeverwaltung Zetel ist eine Mitgliedschaft umsonst, es werden keine Mitgliedschaftsbeiträge erhoben.
Geleitet wird der Feuerwehrspielmannszug vom ehemaligen Zeteler Vorsitzenden Uwe Schiller, der auch aktiver Feuerwehrmann in Zetel ist. Cevin Becker, der den Neuenburger Spielmannszug mehr als zehn Jahre leitete, ist Stabführer. André Lammers wurde 2015 zu seinem Stellvertreter gewählt. Der Feuerwehrspielmannszug spielt Märsche, Volksweisen, Weihnachtslieder und auch ein paar Kinderlieder. Treffpunkt ist mittwochs im Feuerwehrhaus am Markthamm. Der Feuerwehrspielmannszug wird vom Publikum und Veranstaltern sehr gut angenommen. Dies zeigt sich nicht zuletzt an den zahlreichen Auftritten, für die der Spielmannszug gebucht wurde. Zum Programm gehören unter anderem Auftritte zu Volks- und Schützenfeste, Geburtstagsständchen, Erntedankumzüge, Laternenumzüge sowie Veranstaltungen für die Feuerwehr. So ist der Feuerwehrspielmannszug nicht nur bei der traditionellen Markteröffnung zum Zeteler Markt, sondern auch beim sonntäglichen Konzert „Mit Pauken und Trompeten zu hören und zu erleben. Auch beteiligt sich der Spielmannzug an Naturputzaktionen, beim Programm des Ferienkalenders der Gemeinde Zetel und weiteren Freizeitaktivitäten wie z.B. Grillabende.

Zahl der aktiven Mitglieder am 13.03.2013: 30


Repertoir des Feuerwehrspielmannszug Zetel/Neuenburg
Fett gedruckte werden regelmäßig gespielt (andere sind noch im Repertoir)
Alle hervorgehobenen Jahre/Titel verlinken zur entsprechenden Jahres - Chronik des Feuerwehrspielmannszug

Airport 2016
Amboß Polka 2015 und 2016
Anker gelichtet 2017
Allee
Auf Der Reeperbahn nachts um halb eins 2017
Bergvagabunden 2010
Colonel-Bogey Marsch
Down Town
Eine Insel mit zwei Bergen
Ein Kompliment 2017
Ein Stern der deinen Namen trägt 2016 Auftritt Wangerooge
Freundschaftsklänge
Guantnamera (2010 im Video ab 8:40 min)
Geburtstagslied
Happy Birthday to You
Highland Cathedral (Auftritt Spielmannszug Neuenburg 2010)
I will follow him (Sister Act) 2015 und 2014
Kronprinz
Lieben bring groß' Freud (2017 Wangerooge und 2015 Flashmop mit Ehemaligen)
Mamma Mia 2016
Military Escort
Mit Sang und Klang
Muss i' denn
Old Long Sign
Only You 2014
Pippi Langstrupf
Puppet on the String 2015
Rheinklänge
Salut
Mit Sang und Klang
San Carlo
Schön ist es auf der Welt zu sein 2016
Schützenliesel
Sister Act siehe "I will follow him"
Spielmann du allein
Take me Home, Country Roads 2015
Tippelbrüder
U-Boot (Yellow Submarine)
Über den Wolken 2015 und 2016 Auftritt Wangerooge)
Wien bleibt Wien

Laternenlieder
Sankt Martin
Bummelaterne
Ich geh mit meiner Laterne
Wir tragen unsere Laterne
kommt, wir woll' n Laterne Laufen

Weihnachtslieder
Rudolf, the Red-Nosed Reindeer
Feliz Navidad
Hark! The Herald Angels Sing
Santa Claus is coming to Town
Oh Tannenbaum
Kling Glöckchen, klingelingeling
Morgen kommt der Weihnachtsmann
Alle Jahre wieder
Morgen Kinder wird' s was geben
Ihr Kinderlein kommet
Stille Nacht, heilige Nacht
Leise Rieselt der Schnee
Süßer die Glocken nie klingen
Lasst uns froh und munter sein
Created with
WebSite X5
Zurück zum Seiteninhalt