Pfeil
Graf Johann V. von Oldenburg
(1460-1526)
Fürstin Anna von Anhalt-Zerbst
(Ca. 1470-1531)
Heinrich Jüchter
(Ca. 1491-1557)
Margareta von Oldenburg
(1497-Nach 1546)
Jürgen Jüchter
(1531-V. 1585)

 

Familienverbindungen

Jürgen Jüchter 1

  • Geboren: 1531, Edewecht, Westerstede, Oldenburg, Deutschland
  • Gestorben: V. 10. Jul. 1585

Aufzählungszeichen   FamilySearch ID: L869-Z7Q.

Bild

Aufzählungszeichen  Allgemeine Notizen:

Niedersächsisches Landesarchiv Oldenburg, Best. 23-1 Urk. Nr. 198.
Graf Christoph (Christoffer), Herr zu Oldenburg und Delmenhorst, bekundet, dass Hinrich Jüchter (Juchter) seinem Sohn und gräflichen Diener Jürgen (Jorgen) Jüchter sein Erbe zugesagt habe (etliche hundert Gulden sowie Haus und Hof), damit der Name Jüchter auf dem Erbe bleibe. Dieser Hinrich sei aber nun sehr alt und es herrschte Unsicherheit über das Erbe. Deshalb bat Jürgen Jüchter den Grafen, seine Erbschaftsansprüche durch "gute leuthe" bestätigen zu lassen. Obwohl der Graf selbst die Erbschaftszusicherung gehört habe, wurden der Pfarrer von Rastede Oltman Kroger und der Amtsschreiber des Klosters Hans von Chemnitz (Hansz van Kemmitz) am 31. Dezember 1558 zu Hinrich Jüchter geschickt, der aussagte, an Jürgen einen Pfandbrief über den Rasteder Meierhof, sein Haus und seinen Hof sowie zwei- oder dreihundert Gulden vererben zu wollen. Diesen Tatbestand hat Oldtman Kroger vor dem Grafen und den gräflichen Bediensteten Langhe Hermann, Krummer Brandt und Jacob Klamers nochmals wiederholt. In gleicher Weise bestätigt dies Syveke Hülstede für die drei Schwestern des Jürgen. Der Vater bestätigt auch einem Zigweke die Übergabe des Meierhofes auf den Sohn, wegen eines Pferdetausches habe es keine Klagegründe gegeben. - Siegelankündigung des Grafen mit dem "pitzer" (= Petschier).

1559 April 29, Rastede


Bild

Quellen


1 database, Oldenburgischer Adel (https://adel.familienkunde-Oldenburg.de), I823.

Ich bitte meine Webseite nicht als Quelle anzugeben, sondern dafür die aufgelisteten Quellenangaben zu nutzen. Siehe auch ... I ask you not to cite my website as a source, but rather to use the listed sources. See also ... http://www.peter-schweer.de/Genealogie/quellen.html


Home | Inhaltsverzeichnis | Nachnamen | Namensliste

Diese Webseite wurde am 8. Jan. 2024 mit Legacy 9.0 von MyHeritage.com erstellt; Pflege der Webseite und Copyright für den Inhalt: peter.schweer@live.de