Johannes von Borgen
(U. 1544-1606)

 

Familienverbindungen

Ehepartner/Kinder:
1. Unbekannt

Johannes von Borgen 1 2 3

  • Geboren: U. 1544, Dendermonde, , , Belgien
  • Ehe (1): Unbekannt um 1575
  • Gestorben: 1606, Zetel, Amt Neuenburg, Grafschaft Oldenburg, Deutschland etwa 62 Jahre alt

Aufzählungszeichen   Ein Alternativ- oder Ehename von Johannes war Teneremundanus von Dendermond.1

Aufzählungszeichen   FamilySearch ID: LRXT-TPG.

Bild

Aufzählungszeichen  Allgemeine Notizen:

Johann von Borgen aus Dendermond, genannt Teneremundanus von Dendermond.
Er ist der erste lutherische Prediger gewesen und lt. Oldenburger Jahrbuch von 1927 einer der "Sieben" neuorientierten Geistlichen aus Flandern, die anscheinend vor den Ketzerverfolgungen hatten weichen müssen. An der linken Altarseite der Zeteler St.-Martins-Kirche ist auf einer kleinen schwarz-gold gerahmten Tafel mit einer plattdeutschen Inschrift seiner gedacht.
Die namentliche Liste der Zeteler Pastoren beginnt erst amtlich 1580 mit Johannes von Dendermond. Da er aber bereits ab 1577 in Zetel tätig war und 1579 die erste Kirchspielschule in Zetel gegründet wurde, wird im Jahrbuch 60/61 2018/2019 der Oldenburgischen Gesellschaft für Familiendunde e.V. das Jahr 1577 der Beginn als Pastor in Zetel geführt.
Im Buch "Die Prediger des Herzogtums Oldenburg seit der Reformation" von Johannes Ramsauer (Littmans Buchdruckerei in Oldenburg i. Gr., 1911) wird als Jahr des Wechsels auf seinen Nachfolger 1595 angegeben, laut den Kirchenbüchern Zetel ist der der Wechsels von Dendermond auf seinen Nachfolger Hermannus Krusius mit dem Jahr seines Todes 1606 angegeben. Pastor Krusius heiratete um 1595 seine Tochter.

Bild

Aufzählungszeichen  Ereignisse

1. Religion: evangelisch-lutherisch.

2. Beruf: Pastor, 1577 bis 1606, Zetel, Amt Varel, Grafschaft Oldenburg, Deutschland.


Bild

Johannes heiratete Unbekannt um 1575. (Unbekannt wurde geboren im Jahr 1544.)


Bild

Quellen


1 Hartwig Meyer, Zetel & Team, "OFB Zetel, Deutsche Ortsfamilienbücher, Reihe C, Band 21 ( OGF Band 10 )" (Herausgeber: Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde e.V.), 2761.

2 Jahrbuch Oldenburgische Familienkunde Jahrgang 60/61 - 2018/2019 (Oldenburg: Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde e.V (OGF), 2019), 75.

3 OGF e.V., "FB Pastoren Oldenburg," database(http://ofb.familienkunde-oldenburg.de), I1695.

Ich bitte meine Webseite nicht als Quelle anzugeben, sondern dafür die aufgelisteten Quellenangaben zu nutzen. Siehe auch ... I ask you not to cite my website as a source, but rather to use the listed sources. See also ... http://www.peter-schweer.de/Genealogie/quellen.html


Home | Inhaltsverzeichnis | Nachnamen | Namensliste

Diese Webseite wurde am 8. Jan. 2024 mit Legacy 9.0 von MyHeritage.com erstellt; Pflege der Webseite und Copyright für den Inhalt: peter.schweer@live.de