Varel - Genealogie

Genealogie
Familienstammkunde
Verwandtschaften in der Friesischen Wehde
Genealogie
Direkt zum Seiteninhalt
Copyright © 1964 - 2022
Genealogie
Familienstammkunde
Bezeichnungen der Ortsteile von Varel im Laufe der Jahrhunderte
Die Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde e.V. hat für Varel ein Ortsfamilienbuch auf CD herausgegeben (siehe Quellen) und für Mitglieder eine korrigierte Version Familiendatenbank Oldenburg, OFB Varel auf deren Internetseite zur Verfügung gestellt. Ich führe auch für diesen Ort die Geschichte auf und liste die Ortsnamen nach der Historie. Die Beschreibungen unten dienen nur für die in meiner Datenbank genutzten Orte zur Orientierung, um für jeden Ort je nach deren Geschichte eine genaue Ortsangabe zu erhalten.

Laut GOV (Das Geschichtliche Orts-Verzeichnis der Verein für Computergenealogie) hat Varel folgende Zuteilungen:
Ein Hinweis: Ich benutze in meiner Datenbank zu der Ortsangabe und einem eventuellen Ortsteil die Bezeichnungen nach der politischen Verwaltung wie Amt / Marie / Gemeinde / Kreis / Landkreis / Vogtei. Danach das Bundesland, Grafschaft, Herzogtum, Arrondissement, Bezirk usw. Dazu verwende ich eine Dreikommaregelung. Die hier aufgeführten Ortsteile werden von mir vor dem ersten Komma mit dem eigentlichen Hauptort, getrennt durch ein Bindestrich eingearbeitet (Dangst - Varel, Amt Varel, ...). Nach dem 1. Mai 1858 wird Varel zur Kreisfreien Stadt und hatte dann kein zuständiges Amt. Die laut GOV aufgeführten "Orte" werden von der Gemeinde Varel durch das erste Komma getrennt ( Dangast, Gemeinde Varel, ...). Nach der Gebietsreform werden nur noch größere Ortsteile direkt mit der Gemeinde durch ein Bindestrich getrennt (Varel-Dangast, Landkreis Friesland, ...)
Der Ortsname wird so zusammengesetzt, wie er zur Zeit des Ereignisses gewesen ist! Er wird nicht so angegeben, wie er heute wäre und es wird nicht ein Kirchenspiel, ein Verwaltungsbezirk, Regierungsbezirk oder ähnliches genutzt!
Die Erklärung hierzu findet sich auf der Seite "Ortsnamen".

Bäker
in GOV nicht gelistet
Dangast

1804 gründete Reichsgraf Wilhelm Gustav Friedrich von Bentinck im Fischer- und Bauerndorf Dangast eine See-Bade-Anstalt. Dangast selbst wurde im 11. Jahrhundert erstmals erwähnt. (Quelle: https://www.dangast.de/geschichte.html )
Grünenkamperfeld
in GOV nicht gelistet
Haferkamp
in GOV nicht gelistet
Herrenkamp
in GOV nicht gelistet
Rotenhahn
Spohle

Spohle gehörte bis 01.07.1972 zur Gemeinde Varel-Land im Landkreis Friesland und wurde im Rahmen der kommunalen Gebietsreform in Niedersachsen zusammen mit Teilen Connefordes nach Wiefelstede eingemeindet (https://de.wikipedia.org/wiki/Spohle) .
Südende
Es wird oft der Ortsteil "Varel, Südende" (OGF Bezeichnung Varel-Südende / Var., Varel, FRI, NI, D) verwendet. Dieser wird in der Geographischen Breite: 53.39, Geographische Länge: 8.14 , also Nordwestlich des Friedhofs zugeordnet. Leider habe ich die Bezeichnung für Varel auf Karten noch nicht gefunden.

In den GOV-karten habe ich nur Südenderfeld bzw. Südende I und. Südende II zum Ortsteil Rastede gefunden.
http://gov.genealogy.net/item/show/SUDNDEJO43CF . Der Ortsteil wird in Varel nicht aufgelistet.
Winkelsheidermoor
Die Ortsbezeichnungen in meiner Datenbank
(Ortsteil,) Ort, Kreis, Bundesland, Staat
übergeordnete Objekte
Zeitraum
Bemerkungen / externe Links
Deutschland



Heiliges Römisches Reich (Deutscher Nation)

962-1805

Deutscher Bund

1815-1866

Bundesstaaten des Norddeutschen Bundes

1866/1867 - 1870

Bundesstaaten des Deutschen Kaiserreichs

1871-1918

Weimarer Republik

1919-1933

Nazidiktatur (Drittes Reich )

-1945

Alliierter Kontrollrat

1945-1949

Bundesrepublik Deutschland

07.09.1949 - heute

Bundesland
Deutschland


Oldenburg (Land)
01.01.1108 - 31.10.1946
Grafschaft Oldenburg

01.01.1108 - 31.12.1773
Grafschaft Oldenburg-Delmenhorst

03.11.1577 - 31.12.1646
Herzogtum Oldenburg

01.01.1774 - 31.12.1813
Arrondissement Oldenburg

28.02.1811 - 30.09.1814
Großherzogtum Oldenburg

01.01.1814 - 10.11.1918
Freistaat Oldenburg

11.11.1919 - 29.01.1934
Land Oldenburg

30.01.1934 - 31.10.1946

Niedersachsen

09.11.1946 - heute




Ort / Ortsteil
Kreis


Varel







Hier noch einmal die historischen Ortsnamen nach politischer Verwaltung nach der GOV Seite http://gov.genealogy.net/item/show/VARRELJO43BJ

01. Jan. 1577 - 31. Dez. 1647
Varel, Amt Varel, Grafschaft Delmenhorst, Deutschland

01. Jan. 1648 - 31. Dez. 1773
Varel, Amt Varel, Grafschaft Oldenburg, Deutschland

01. Jan. 1774 - 27. Feb. 1811
Varel, Amt Varel, Herzogtum Oldenburg, Deutschland

28. Feb. 1811 - 30. Sep. 1814
Varel, Canton Varel, Arrondissement Oldenburg, Republik Frankreich

01. Okt. 1814 - 30. Apr. 1858
Varel, Amt Varel, Großherzogtum Oldenburg, Deutschland

01. Mai 1858 - 31. Dez. 1917
Varel, Gemeinde Varel, Großherzogtum Oldenburg, Deutschland

01. Jan. 1918 - 14. Mai 1933
Varel, Gemeinde Varel, Freistaat Oldenburg, Deutschland

15. Mai 1933 - 30. Jan. 1934
Varel, Friesland, Freistaat Oldenburg, Deutschland

01. Feb. 1934 - 30. Okt. 1946
Varel, Friesland, Land Oldenburg, Deutschland

01-Nov-1946 - 31. Jul. 1977
Varel, Friesland, Niedersachsen, Deutschland

01. Aug. 1977 - 31. Dez. 1979
Varel, Ammerland, Niedersachsen, Deutschland

vom 01. Jan. 1980 bis heute wieder
Varel, Landkreis Friesland, Niedersachsen, Deutschland
Zurück zum Seiteninhalt