Sande - Genealogie

Genealogie
Familienstammkunde
Verwandtschaften in der Friesischen Wehde
Genealogie
Direkt zum Seiteninhalt
Copyright © 1964 - 2022
Genealogie
Familienstammkunde
Ortsbezeichnungen
Sande
Bezeichnungen der Ortsnamen im Laufe der Jahrhunderte
Diese Seite habe ich ohne eine Auflistung im Hauptmenü eingearbeitet, da die beschriebenen Orte selbst nicht zur Friesischen Wehde gehören, aber diese zur Verwandtschaft in der Friesischen Wehde immer wieder in Verbindung stehen.

Die Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde e.V. hat für Sande ein Ortsfamilienbuch auf CD herausgegeben (siehe Quellen). Daher führe ich auch für diesen Ort die Geschichte auf und liste die Ortsnamen nach der Historie. Die Beschreibungen unten dienen nur für die in meiner Datenbank genutzten Orte zur Orientierung, um für jeden Ort je nach deren Geschichte eine genaue Ortsangabe zu erhalten.
Eine kleine geschichtliche Abhandlung für Sande:
(und Umgebung)

Noch im Aufbau

Sande, Jever, Oldenburg, Deutschland

Durch die am 1. August 1977 in Kraft getretene niedersächsische Kreisreform wurde der Landkreis Friesland aufgelöst und die Gemeinden Bockhorn und Zetel sowie die Stadt Varel wurden in den Landkreis Ammerland umgegliedert. Die Stadt Jever und die Gemeinden Sande, Schortens, Wangerland und Wangerooge wurden mit dem ostfriesischen Landkreis Wittmund zu einem neuen Landkreis Friesland zusammengefasst, dessen Kreisstadt Wittmund wurde.

Sande, Wittmund, Niedersachsen, Deutschland

Aufgrund verschiedener Verfassungsklagen vor dem niedersächsischen Staatsgerichtshof in Bückeburg wurde die Kreisreform in Teilen als verfassungswidrig festgestellt und dem niedersächsischen Landtag eine Überarbeitung des Gesetzes für den Raum Ammerland/Friesland nahegelegt. Zum 1. Januar 1980 wurde daher die Neugliederung des Raumes Friesland/Wittmund zurückgenommen, und die Landkreise Ammerland, Friesland und Wittmund wurden in den Grenzen von 1977 wiederhergestellt. Kreisstadt ist seitdem wieder die Stadt Jever. Die ehemalige ostfriesische Gemeinde Gödens verblieb als Teil von Sande im Landkreis Friesland.


ab 01.11.1946
Gründung des Landes Niedersachsen.
Sande, Friesland, Niedersachsen, Deutschland


Die Ortsbezeichnungen in meiner Datenbank
Hier liste ich noch einmal die historischen Ortsnamen nach politischer Verwaltung aus der GOV Seite   http://gov.genealogy.net/item/show/SANNDEJO43AL auf, die sich aus den Begründungen wie oben beschrieben ergeben

- 1813
Sande, Jever, Oldenburg, Deutschland
(Sande, Herrschaft Jever, Oldenburger Land, Deutschland)

1814 - 31.12.1917
Sande, Jever, Oldenburg, Deutschland
(Sande, Amt Jever, Großherzogtum Oldenburg, Deutschland)

01.01.1918 - 14.05.1933
Sande, Jever, Oldenburg, Deutschland
(Sande, Amt Jever, Freistaat Oldenburg, Deutschland)

01.07.1949 - 30.06.1993
Sande, Friesland, Niedersachsen, Deutschland

01.08.1977 - 31.12.1979
Sande, Ammerland, Niedersachsen, Deutschland
(Sande, Lankreis Ammerland, Niedersachsen, Deutschland)

01.01.1980 bis heute
Sande, Landkreis Friesland, Niedersachsen, Deutschland



Dieser Artikel wurde teilweise aus der deutschsprachigen Wikipedia entnommen. Den Originalartikel finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis Friesland

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.





Zurück zum Seiteninhalt