Über den Zweck - Genealogie

Genealogie
Familienstammkunde
Verwandtschaften in der Friesischen Wehde
Genealogie
Direkt zum Seiteninhalt
Copyright © 1964 - 2022
Genealogie
Familienstammkunde
Privacy Policy
Gründe und verwandte Themen
Über den Zweck dieser Webseite
Diese Internetseite wurde von Peter Schweer aus Zetel erstellt, um alle Verwandten in der Friesischen Wehde herauszufinden. Da wie in Wikipedia erwähnt, Varel der Friesischen Wehde ebenfalls zugeordnet wird und viele aus Bockhorn, Zetel und Neuenburg Verwandte aus Varel haben, erfasse ich diese ebenfalls*. Aus Datenschutzgründen sind hier nur Namen von Personen abrufbar, die schon verstorben sind. Es wird von mir ein Programm zur Familienstammkunde verwendet, in dem alle Vornamen, Nachname, Geburtsdatum / -Ort (Taufdatum / -Ort), Geschlecht und weitere Infos eingetragen werden. Die Eltern und/oder Kinder werden dann miteinander verbunden, so das durch weitere Verbindungen alle Verwandtschaftsverhältnisse zusammen kommen. Diese Ahnenliste veröffentliche ich dann auf der zusätzlichen Seite "Legacy".

* Ich bin dazu übergegangen, nur noch Personen aus Varel einzugeben, die direkte Verwandte aus der Friesischen Wehde (Bockhorn / Neuenburg / Zetel) haben. Bei Personen, zu denen ich noch mehr Informationen abrufen kann, erstelle ich folgende Notiz:
Es gibt weitere Familienangehörige in der Familiendatenbank Oldenburger Land der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienkunde e.V. Bei Interesse an diesen Informationen bitte melden.
Diese Information kann ich dann erweitern und werde sie auf meine Ahnenliste veröffentlichen.
Verwandte Themen / Links
Für weiter Informationen zum Thema Ahnenforschung empfehle ich folgende Seiten:

FamilySearch der Mormonen
Der offizielle Name der gemeinhin oftmals als Mormonenkirche bezeichneten Religionsgemeinschaft lautet Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.
Auf der Seite http://familysearch.org kann man sich ohne großen Aufwand anmelden und Informationen weltweit austauschen.

Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde e.V
Auf der Seite www.genealogienetz.de/vereine/OGF/index.html findet Ihr diverse Informationen zur Familienforschung. Als Mitglied besteht auch die Möglichkeit OGF-Stammbäume einzusehen und seine eigene Forschung voranzutreiben.

Verein für Computergenealogie
Auf www.compgen.de findet Ihr u.a. umfangreiche Datenbanken, Informationen zur Literatur, Software und vieles mehr.

Software
Mein persönliches Software-Favorit war lange Zeit „Personal Ancestral File“. Leider wird dieses nicht weiter ausgegeben. Die letzte Installations-Datei kann allerding unter Computer Bild Personal Ancestral File heruntergeladen werden.
Unter https://familysearch.org/products gibt es ein Nachfolgeprodukt (kostenfrei wie auch zu zahlende Version mit mehr Funktionen) mit Namen „Ancestral Quest“, welches leicht zu bedienen ist.

Seit April 2016 nutze ich das Programm Legacy, zu finden auf http://www.legacydeutsch.com/index.html
Dies ist in der Vollversion zwar etwas teurer wie "Ancestral Quest" (29,95 $) , aber der erste Test mit einer kostenfreien Basic Version hat mich überzeugt, dieses Programm ab sofort zu nutzen. Es ist sehr einfach zu bedienen. Die Funktion zum Übertragen der Informationen nach FamilySearch sind wesentlich schneller und man kann ganze Familienzweige ohne große Umstände importieren.
Familienstammbaum
Auf der Seite Ahnenliste wird auf die mit dem Programm "Legacy" erstellte Webseite "Verwandtschaften in der Friesischen Wehde" hingewiesen.
Copyright © 1964 - 2022 Peter Schweer
Cookie-Richtlinie
Zurück zum Seiteninhalt