Schortens - Genealogie

Genealogie
Familienstammkunde
Verwandtschaften in der Friesischen Wehde
Genealogie
Direkt zum Seiteninhalt
Copyright © 1964 - 2022
Genealogie
Familienstammkunde
Ortsbezeichnungen
Schortens
mit den Ortsteilen: Accum, Heidmühle, Jungfernbusch, Middelsfähr, Oestringfelde, Schoost, Sillenstede, Upjever
Bezeichnungen der Ortsnamen im Laufe der Jahrhunderte
Diese Seite habe ich ohne eine Auflistung im Hauptmenü eingearbeitet, da die beschriebenen Orte selbst nicht zur Friesischen Wehde gehören, aber diese zur Verwandtschaft in der Friesischen Wehde immer wieder in Verbindung stehen.

Die Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde e.V. hat für Schortens ein Ortsfamilienbuch auf CD herausgegeben (siehe Quellen). Daher führe ich auch für diesen Ort die Geschichte auf und liste die Ortsnamen nach der Historie. Die Beschreibungen unten dienen nur für die in meiner Datenbank genutzten Orte zur Orientierung, um für jeden Ort je nach deren Geschichte eine genaue Ortsangabe zu erhalten.
Eine kleine geschichtliche Abhandlung für Schortens:
(und Umgebung)
Noch im Aufbau
Die Ortsbezeichnungen in meiner Datenbank
1158 erstmalige Erwähnung des Namens Schortens, der auf einen alten Familiennamen (Scrotinh) zurückzuführen ist.

Wie auf der Seite "Ortsnamen" beschrieben, stelle ich Orte mit drei Kommas getrennt zusammen. Kommt ein Ortsteil oder ein Wohnplatz hinzu, wird dieser durch ein Bindestrich vom Ort getrennt.
So hatte ich für Schortens die kurze Ortsbeschreibung "Schortens, Jever, Oldenburg, Deutschland".
Nach dem Genealogischen Ortsverzeichnis GOV ist dies für die Zeiträume:

1577 - 1773
Schortens, Herrschaft Jever, Grafschaft Oldenburg , Heiliges Römisches Reich
1774 - 1811
Schortens, Herrschaft Jever, Herzogtum Oldenburg , Heiliges Römisches Reich

28.02.1811 bis zum 30.09.1814
Besetzung durch Napoleon
Zar Alexander I. trat die Herrschaft Jever am 7. Juli 1807 im Frieden von Tilsit an das unter napoleonischer Vorherrschaft stehende Königreich Holland ab und eroberte sie im November 1813 wieder zurück. Zwischenzeitlich war das Gebiet von 1810 bis 1813 ein Teil des Kaiserreichs Frankreich gewesen und hatte zum Département Ems-Oriental gehört. (Quelle: Wikipedia 3)

1811 wird die Stadt Oldenburg besetzt (bis zum 30.09.1814)

Am 13. Dezember 1810 beschloss der französische Senat die Besetzung Oldenburgs und die Einrichtung von vier Hanseatischen Departements. Aus Herrschaft Jever wurde das Arrondissement Jever 4). mit dem Canton Jever gebildet  Am 28. Februar 1811 wurde Oldenburg durch einen Festakt in der Lambertikirche und eine Proklamation, die die Einwohner als französische Bürger ansprach, durch Frankreich in Besitz genommen.

Nur in diesem Zeitraum wird folgendes als Ortsangabe genutzt:
Schortens, Canton Jever, Arrondissement Jever, Republik Frankreich

1858 - 1917
Schortens,  Amt Jever, Großherzogtum Oldenburg, Deutscher Bund

1918 - 1933
Schortens, Amt Jever, Freistaat Oldenburg, Deutscher Bund

dann folgt von 15.05.1933 - 30.10.1946
Schortens, Landkreis Friesland, Oldenburg, Deutschland

Schortens, Friesland, Oldenburg (Land), Nazidiktatur (Drittes Reich)

ab 01.11.1946
Gründung des Landes Niedersachsen.
Schortens, Friesland, Niedersachsen, Deutschland


Ortsnamen in FamilySearch
Wie ich ebenfalls in Ortsnamen beschrieben habe, gehe ich nicht nach den Vorschlägen für "Standardisierte Ortsnamen", sondern übertrage diese mit meinem Programm nach den oben zusammengestellten Ortsbezeichnungen.
FamilySearch schlägt folgendes als Standard vor:
Amt Jever, Freistaat Oldenburg, Deutschland (Kreis oder Bezirk 1871-1933)
Jever, Landkreis Friesland, Freistaat Oldenburg, Deutschland (Gemeinde 1933-1946)
Schortens, Amt Jever, Oldenburg (Kleinstadt 1814-1871)
Jever, Amt Jever, Freistaat Oldenburg, Deutschland (Gemeinde, 1871 - 1933)
Schortens, Jever, Amt Jever, Oldenburg (Kleinstadt, 1814-1871)
Schortens, Schortens, Amt Jever, Oldenburg (Kleinstadt 1814-1871) wird 5x aufgelistet

Die Jahre vor 1871 werden nicht berücksichtigt. In der Drei-Komma-Regelung gehört der Staat mit aufgeführt. Schortens war nie ein Ortsteil von Jever. Der Landkreis Friesland wurde erst 1939 aufgestellt, und war auch nicht immer für Schortens gültig:
Amt (1933-05-15 - 1938-12-31), Landkreis (1939-01-01 - 30.06.1972), dann teilweise Ammerland, ab 01.08.1977 wieder Friesland (Landkreis)
Niedersachsen wurde am 01.11.1946 gegründet und hat davor nichts in dein Ortsbezeichnungen zu suchen.
Vor dem Staat Deutschland, der vereinfacht für die verschiedenen Bündnisbezeichnung und Staatsformen genutzt wird, setze ich ebenfalls vereinfacht nur "Oldenburg" ein. Denn in der Historie gab es ebenfalls verschiedene Bezeichnungen:

Grafschaft Oldenburg 1108-1773
Herzogtum Oldenburg 1774-1811
Arrodissement Oldenburg während der französischen Besatzung 1811-1814
Großherzogtum Oldenburg 1814-10.11.1918
Freistaat Oldenburg 11.11.1918-1933
Land Oldenburg 1934-1946
Zurück zum Seiteninhalt